Laubach (jua). Seit 1. Mai steht die Tagespflege in der Dorfschmiede in Freienseen unter der Leitung von Victoria Münch aus Merlau.

Seit 2017 ist die Tagespflege in Freienseen aktiv und schon seit ihrem Start wurde sie von den Pflege-Engeln betreut. Bedingt durch eine räumliche Veränderung war es Kathrin-Elisabeth Büttner nicht mehr möglich, die Leitung zu tragen. So kam Victoria Münch ins Spiel. Sie führt seit 2021 einen ambulanten Pflegedienst in Mücke-Atzenhain. Dort startete sie zunächst mit vier Mitarbeitern. Aktuell sind es 15 in ihrem Team. »Wir orientieren unsere Pflege und Betreuung am ganzheitlichen Menschenbild. Mit dem ambulanten Pflegedienst finden Pflegebedürftige und pflegende Angehörige professionelle Unterstützung zum möglichst langem Verbleib in der häuslichen Umgebung«, macht Münch deutlich. Mit der Tagespflege in Freienseen hat sie nun noch ein zweites Standbein. Außer dem Namen und der Dienstkleidung änderere sich aber nichts. »Alles bleibt wie gehabt«, so die neue Chefin. Auch die bestehende Rufnummer bleibe erhalten. Die Tagespflege bietet 15 Plätze und sie beinhaltet die Abholung von zu Hause und auch das Nachhause bringen der Patienten. Geöffnet ist die Tagespflege von 8 bis 16 Uhr. Den Tagespflegebesuchern werden ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Nachmittagskaffee geboten. In dieser Einrichtung gibt es viele Beschäftigungsangebote, beispielsweise die Momentgruppe von Ulf Häbel mit Seniorensport und Pfarrerin Susanne Metzger-Liedkte mit Gesang und kirchlichem Programm. Man kann auch zum Friseur gehen oder die Fußpflege in Anspruch nehmen. Die Gäste kommen aus Freienseen, Laubach, Mücke, Grünberg und Hungen. Die Besucher der Tagespflege sind von Ü 60 bis Ü 90 Jahre alt und mit Freude bei der Sache. Dabei können die Tagesgäste, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, montags bis freitags kommen – oder nur tageweise.

Categories:

Tags:

Comments are closed